Bafög auch für Reiche


Das Bafög garantiert: Unabhängig von der materiellen Ausstattung der Eltern ist ein Studium möglich. Dabei sollte vor allem Kindern von materiell schlechter gestellten Eltern dabei geholfen werden, sich das Studium leisten zu können. Die Grundidee ist gut, denn so wird die persönlich Freiheit der potentiellen Studenten gewährleistet.

Gilt das für alle potentiellen Studenten? Nein, es gibt Ausnahmen: 1. Kinder von mittelmäßig situierten Eltern, die kein Bafög erhalten und deren Eltern damit vor echte Probleme gestellt werden. 2. Kinder gut situierter Eltern, die nicht wollen, dass die Kinder studieren. Ich weiß, die Unterstützung wäre einklagbar. Einklagen ist aber oft nicht realistisch – würde das bei den meisten doch zum endgültigen Zerschneiden des Tischtuchs führen. 3. Kinder, die sich nicht gut mit Ihren Eltern verstehen und daher nicht materiell von Ihnen abhängig sein wollen. Aus den einschlägen Soaps wissen wir alle, dass dies extrem häufig ist.

Lassen sich diese Sonderfälle lösen? Ja. Bafög für alle gleich. Unabhängig von der Herkunft.

Lässt sich das finanzieren? Ja, wenn insbesondere spätere Gutverdiener ihren vollen Bafög-Betrag zurückzahlen müssen.

Damit ist eine der Ursachen für ungerechtfertigte Sippenhaft bei der Gestaltung der eigenen Zukunft gelöst. Junge Menschen in Deutschland sind freier.

Das ist liberales Bafög.

Advertisements

One comment

  1. […] Gute Schulen, gute Universitäten und gute Finanzierungsmodelle  für Bildungshungrige. Das elternunabhängige Bafög ist so ein Beispiel für einen Ausgleich der illegitimen Ungleichheit, Und jedem, der aus genetischen Gründen (Angeborene Gesundheit oder Intelligenz) weniger Erfolg […]

Wir haben wahrscheinlich nicht vollkommen recht - diskutiere mit!

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: